Kompetenzfeld Eignungsreflexion

Meine Expertise

„Eigne ich mich für den Lehrerberuf – oder nicht?“ Diese Frage steht vor allem vor Studienbeginn und im Lehramtsstudium im Raum. Aber auch in der weiteren Berufslaufbahn geht es um Eignungsfragen, etwa beim Berufseinstieg oder bei der Bewerbung auf die Schulleitungsqualifikation.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Instrumente und Programme entwickelt, um Lehrerinnen und Lehrern eine Hilfe bei Eignungsfragen zu bieten. Die meisten setzen auf die Stärkung der Selbstreflexion und möchten Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, sich mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen auseinanderzusetzen und auf dieser Basis fundierte Entscheidungen zu treffen. Einige Schulministerien und Hochschulen nutzen sogenannte webbasierte Selbsterkundungsverfahren, in einigen Fällen sogar verpflichtend. Eines der meist genutzten Programme im deutschsprachigen Raum ist Career Counselling for Teachers (CCT).

Seit 2000 engagiere ich mich als Deutschland-Koordinatorin für das Programm CCT, entwickle gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Materialien und Instrumente, forsche dazu, publiziere zu relevanten Themen, halte Vorträge, bilde fort und organisiere Tagungen. Ich berate Hochschulen, Ministerien und Schulbehörden zur Integration der Eignungsreflexion in die Lehrerbildung. Ich war z. B. mit dem CCT-Team an der Entwicklung und Umsetzung des Eignungspraktikums in Nordrhein-Westfalen (2010–16) beteiligt, habe dazu auch Schulungen für Studienseminare mit entwickelt. Eines meiner weiteren Aufgabenfelder war über Jahre hinweg die Aufbereitung von Instrumenten und Materialien aus dem Laufbahnberatungsprogramm CCT für den Seiteneinstieg in den Lehrerberuf.

Aktuell arbeite ich an CCT-gestützten Mentoringkonzepten sowie Materialien für an Schulleitungsaufgaben interessierte Lehrpersonen in NRW.

Meine Angebote

Durch die zahlreichen Forschungskooperationen und jahrelange Erfahrung im Kontext Eignungsreflexion und Berufswahl Lehramt verfüge ich über einen umfassenden Überblick über den Forschungsstand, Instrumente und Projekte in Deutschland. Zudem habe ich einen großen Erfahrungsschatz in der Entwicklung und Durchführung spezifischer Schulungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen in der Lehrerbildung. Das Thema Eignungsreflexion lässt sich thematisch gut mit dem Schwerpunkt Lehrergesundheit verknüpfen. Im Folgenden ein Überblick über mögliche Formate und Themen:

Vorträge
Beratung, Fortbildung und Workshops
Forschung und Entwicklung
Publikation

Ausgewählte
Publikationen

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de