Kompetenzfeld
Integration

Meine Expertise

Meine Expertise im Bereich Integration beruht auf der fünfjährigen Tätigkeit als Bildungsmanagerin einer mittelgroßen Stadt, dabei habe ich ein umfängliches wissenschaftsbasiertes und handlungsorientiertes Integrationskonzept erstellt. Ich habe viele Studien gesichtet und ausgewertet, in elf Handlungsfeldern die Ausgangslage vor Ort beschrieben, ein Leitbild Integration entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Verwaltung und Stadtgesellschaft abgeleitet. Unterstützt wurde ich vom Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz, der Besuch etlicher Tagungen fundierte mein Wissen zusätzlich.

Das dabei entstandene Integrationskonzept ist Grundlage einer kommunalen Gesamtstrategie. Hierfür habe ich ein neues Integrationsverständnis formuliert, das auch den aktuellen Diskurs aufgreift. Integration bedeutet demnach Beachtung und Entwicklung der Vielfalt in der Stadtgesellschaft. Die Vielfalt in der Bevölkerung wird unter Aspekten von Herkunft, Alter, Geschlecht, Weltanschauung, unterschiedlichen Lebensentwürfen, Bildungsvoraussetzungen, beruflichen Werdegängen, sozialen Lagen, vielfältigen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen für das Leben betrachtet. Bei der Handlungsempfehlung war es mir wichtig, klare, umsetzbare Ziele zu formulieren, Zuständigkeiten für Maßnahmen zu klären, eine Priorisierung der Maßnahmen nach Dringlichkeit, Ressourcen und Finanzen, mögliche Partner und Fördermittel zu eruieren und erste Indikatoren für Erfolg zu entwickeln. Diese können dann später in ein Monitoring aufgenommen werden.

Meine Angebote

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de