Dr. Birgit Nieskens

Über Mich

Kolleginnen und Kollegen sagen über mich, dass ich vielseitig interessiert und fachlich breit aufgestellt bin. Das merkt man auch an meinem beruflichen Profil. In meinem Berufsleben habe ich über die Jahre in verschiedenen Themenschwerpunkten gearbeitet. Manche davon sind thematisch eng miteinander verknüpft, mit anderen wie der Integration bin ich neue Wege gegangen. Aus meinen beruflichen Erfahrungen habe ich für die freiberufliche Tätigkeit insgesamt sechs Kompetenzfelder abgeleitet, die ich Ihnen auf dieser Website vorstelle. Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in meine Expertise, Arbeitsweise, Angebote und Zielgruppen.

Meine
Expertise

Lehrergesundheit und gesundheitsförderliche Schulentwicklung sind zu meiner Expertise geworden durch langjährige Forschung, durch Projekte, Tagungen und Fortbildungen im Feld der Schule. Mein größtes Anliegen – praktisch und wissenschaftlich – war und ist es, Lehrpersonen auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden und Lehrergesundheit zu begleiten und Schulleitungsteams den Weg zu nachhaltigen Gesundheitskonzepten zu weisen. Immer wieder stelle ich fest: Die Förderung der Gesundheit aller in der Schule Tätigen muss eine Querschnittsaufgabe sein. Damit das gelingt, habe ich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen z. B. Praxismaterialien für die Entwicklung guter gesunder Schulen und Unterrichtsmaterialien für die Förderung von Schülergesundheit erstellt.

Meine Leidenschaft gilt auch der Entwicklung von Konzepten und Instrumenten, um Studieninteressierte und Lehrpersonen bei Laufbahnentscheidungen zu unterstützen. Dabei arbeite ich seit vielen Jahren mit Hochschulen, Studienseminaren, Schulbehörden, Ministerien oder Stiftungen zusammen. Seit einigen Jahren liegt mein Schwerpunkt unter anderem auf Konzepten zur Eignungsreflexion und zum Mentoring für an Schulleitungsaufgaben interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende in Praxisphasen. Auch im Handlungsfeld kommunales Bildungsmanagement und Integration habe ich zeitweise gearbeitet und hier ein am aktuellen Diskurs angelegtes, handlungsorientiertes Integrationskonzept entwickelt.

Meine
Arbeitsperspektive

Mir ist es in meiner Arbeit in der Lehrerbildung wichtig, den Blick auf die positiven Seiten des Lehrerberufs zu lenken. Die Frage „Was geht?“ ist viel interessanter als die Aufzählung dessen, was die Arbeit erschwert. Die positive Perspektive geht im Alltag leider oft unter. Mein Ziel ist es, die Lust auf Schule wieder zu Tage zu befördern und langfristig zu erhalten – nur so können Lehrerinnen und Lehrer gesund bleiben, motiviert arbeiten und positive Spuren im Leben der Schülerinnen und Schüler hinterlassen.

Meine Stärken und Interessen? Kreative Lösungen entwickeln und gemeinsam mit anderen an der Umsetzung arbeiten. Leidenschaftlich diskutieren und neue Perspektiven auf Herausforderungen entdecken. Forschung und Praxis gewinnbringend verknüpfen, damit Entscheidungen in Schulen und im Bildungssystem fundiert und qualitätsgesichert getroffen und Ressourcen sinnvoll genutzt werden.

Meine
Zielgruppen

Meine Angebote richten sich an alle im Feld Lehrerbildung Tätigen, insbesondere …
Im Kompetenzfeld Integration sind meine Zielgruppen Kommunen, die ein neues Integrationskonzept entwickeln oder ein vorhandenes weiterschreiben wollen.

Meine
Arbeitsweise

Ich bin der Überzeugung, dass sich Lehrerbildung an den jeweiligen Lehrpersonen und deren Schulumwelt orientieren sollte. Deshalb arbeite ich situations- und teilnehmerorientiert. Informationen als Basis setzen, Impulse für Handeln geben, Perspektiven erweitern, Reflexion anregen und mithilfe von Praxisbeispielen mögliche Lösungswege eröffnen – das verstehe ich als meine Aufgabe. Jede Lehrperson hat unterschiedliche Voraussetzungen und Bedürfnisse, jede Schule ihre Besonderheiten in Bezug auf Kollegium, Schülerschaft, Arbeitsbedingungen und Umfeld. Ich kann Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungsteams und Verbänden meine Erfahrungen und Expertise zur Verfügung stellen und Prozesse moderieren. Der richtige Weg für die jeweilige Institution ist individuell und wird von ihr selbst gestaltet. Mit meiner Arbeit wird dieser Weg jedoch klarer – große Steine und Hindernisse sichtbarer und leichter aus dem Weg zu räumen.

Auch in der Zusammenarbeit mit anderen Auftraggebern gehe ich auf die Ausgangslage vor Ort ein, verknüpfe neue Ansätze und Instrumente mit Vorhandenem und stelle mich auf die jeweiligen Bedürfnisse ein.

Unter dem Menüpunkt „Kompetenzfelder“ oder in den Themenblöcken auf der Startseite finden sich Beispiele aus meinem Angebotsspektrum. Das sind Formate, die ich bereits umgesetzt habe. Ich verstehe es aber als Qualitätsmerkmal meiner Arbeit, Angebote immer an die jeweiligen Erfordernisse, Fragen und Wünsche anzupassen und gegebenenfalls neue Möglichkeiten auszuprobieren. Ein klärendes Telefonat oder eine Vorbesprechung ist für mich Voraussetzung. Damit alle wissen, was sie erwartet und ich einschätzen kann, welche Unterstützung sinnvoll ist.

Berufliche
Stationen

Weitere Aufgaben:
Studium: Lehramt mit den Fächern Germanistik und Philosophie sowie ein Aufbaustudium Diplompädagogik. Meine Promotion verbindet die Kompetenzfelder Eignungsdiagnostik und Lehrergesundheit.

Aus meinen
Referenzen

Zusammenarbeit und Auftraggeber:

Publikationen

2021

2020

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2002

2001

2000

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de