Über viele Jahre habe ich an der Leuphana Universität Lüneburg als Programmmanagerin für „MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln“ gearbeitet. MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes, in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule, das auf dem Konzept der guten gesunden Schule basiert. Mit Unterrichts- sowie Schulentwicklungsmodulen hilft MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülerinnen, Schülern sowie von Lehrpersonen zu fördern.
Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Programmentwicklung und Fortbildung in Schulen auch, Unterrichtsmaterialien zu konzipieren. Ich habe mich dabei schwerpunktmäßig mit der psychischen Gesundheit im Übergang von der Schule in die Ausbildung/den Beruf befasst. Es war mir immer wichtig in meiner Arbeit, die Unterrichtsmaterialien so anzubieten, dass sie in den Fachunterricht eingebaut werden können und damit nachhaltig zur gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung beitragen. Dazu gehörte auch eine Auseinandersetzung mit der Kompetenzorientierung an Schulen und den Möglichkeiten zur inneren Differenzierung.
Entwicklung von an die Bedingungen von Unterricht angepassten, differenzierten Unterrichtsmaterialien zur Förderung der psychischen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
Vorträge und Workshops zu den Kompetenzfeldern (Beispiele)
Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter
Übergang Schule-Ausbildung/Beruf
Stärkung der Schule als gesundheitsförderlichen Lebens- und Lernraum von Schülerinnen und Schülern
Ausgewählte
Publikationen
Nieskens, B., Peperkorn, M., Schmidt, O. & Paulus, P. (2015). Fit für Ausbildung und Beruf! Mit psychischer Gesundheit den Übergang gestalten. Lüneburg: MindMatters-Programmzentrum.
Dadaczynski, K., Paulus, P., Nieskens, B. & Hundeloh, H. (2015). Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung: Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Bildungsforschung. 5 (2)
Dadaczynski, K., Witteriede, H., Nieskens, B. & Paulus, P. (2015). Ganzheitliche Qualitätsentwicklung von psychosozialer Gesundheitsförderung. Das Programm MindMatters. Prävention und Gesundheitsförderung 10/2015.
Slotosch-Kemper, M. & Nieskens, B. (2012). Psychische Gesundheit entwickeln. Mit MindMatters inklusiv den Übergang gestalten. Lernchancen, 87/88, 15. Jahrgang, 44-49.
Nieskens, B., Heinold, F. & Paulus, P. (2011). Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl. Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Primarstufe. Lüneburg: MindMatters-Programm-zentrum.