Kompetenzfeld
Lehrergesundheit

Meine Expertise

Seit 2002 arbeite ich im Kompetenzfeld Lehrergesundheit, sowohl wissenschaftlich in Projekten mit Schulen als auch praktisch als Lehrerbildnerin und Beraterin. Meine Partner sind dabei neben Hochschulen u. a. Krankenkassen, Unfallversicherungsträger, Lehrerverbände, Ministerien oder Schulbehörden sowie Schulen. An der Leuphana Universität Lüneburg begleitete ich jahrelang mit einem Team Schulen bei der Förderung der Lehrergesundheit. Wir diagnostizierten, welche Gesundheitsprobleme die einzelnen Lehrpersonen und die Kollegien haben und arbeiteten gemeinsam mit den Schulen an Lösungen. Dabei gewannen wir Erkenntnisse zu Gelingens- und Misslingensfaktoren von gesundheitsfördernden Schulentwicklungsprozessen, die wir in Handlungsleitfäden publizierten. Unser 2006 erstmalig und 2012/2018 neu aufgelegtes „Handbuch Lehrergesundheit“ gilt bis heute als eine der zentralen praxisrelevanten Publikationen im deutschsprachigen Raum.

Bei Vorträgen und Workshops zum Thema Lehrergesundheit ist es mir wichtig, Schulen und Lehrpersonen ihre Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Denn Befragungen zeigen, dass die „Lust auf Schule“ auch nach einigen Jahren Berufserfahrung bei vielen Lehrpersonen ungebrochen ist. Andererseits belegen verschiedene Studien die hohe Arbeitsbelastung und die ungünstigen Arbeitsplatzbedingungen von Lehrpersonen. Woher kommt diese Widersprüchlichkeit zwischen Freude am Beruf und Belastung durch die Berufstätigkeit? Und was können Lehrerinnen und Lehrer tun, um die Freude über die Berufszeit hinweg zu erhalten? Was kann das soziale System Schule dazu beitragen, damit Lehrpersonen engagiert, gesund und zufrieden arbeiten können? Welche Aufgaben haben die Schulleitungen? Wie entsteht ein Lehr- und Lernumfeld für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, wo das Lehren und Lernen Freude und Wohlbefinden bereitet und mit guten Erziehungs- und Bildungserfolgen verknüpft ist?

Diesen Fragen gehe ich gemeinsam mit Ihnen nach. Gerne erstelle ich auch ein Konzept zur Förderung der Lehrergesundheit im Rahmen der Lehrerausbildung oder für Gesundheitsinitiativen und -projekte.

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf. Ich verstehe es als Qualitätsmerkmal meiner Arbeit, Angebote immer auf die jeweiligen Erfordernisse, Fragen und Wünsche anzupassen. Ein klärendes Telefonat oder eine Vorbesprechung ist für mich Voraussetzung. Damit alle wissen, was sie erwartet und ich einschätzen kann, welche Unterstützung sinnvoll ist. Im Folgenden ein Überblick über mögliche Formate und Themen:

Meine Angebote

Vorträge
Workshops
Fortbildungen, 1- bis 2-tägig
Titelbeispiele für Vorträge, Workshops und Fortbildungen

Lust statt Frust auf Schule? Wege und Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der Lehrergesundheit

Mein Fahrplan: Die Teilnehmenden werden in das Thema Lehrergesundheit eingeführt. Gesundheit ist hierbei eine Leitidee, die sich in der Gestaltung des Unterrichts, den Lerninhalten und vor allem in der Qualität des Selbstmanagements und des sozialen Miteinanders widerspiegelt. Was wissen wir über die Gesundheit von Lehrpersonen? Was macht den Lehrerberuf belastend – oder auch nicht? Welche Ressourcen haben Lehrpersonen und Schulen, welche können sie fördern? Was können Lehrpersonen und Schulen konkret tun? Wie kommen sie auf den Weg zu mehr Lehrergesundheit?

Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen

Mein Fahrplan: Das Thema Lehrergesundheit anhand von typischen Krisen im Lehrerberuf betrachten. Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Krisen im Leben und Schulalltag; Vorstellung und Diskussion von in der Praxis und Forschung erprobten Lösungsstrategien zum Umgang mit Krisen; Bedeutung für eigene schulische Situation erkunden. Es werden mehrperspektivische Erklärungsansätze sowie personale, kollegiale und schulische Impulse zur Krisenvorbeugung und Krisenbewältigung gegeben.

Balance zwischen Schulgestaltung und Selbstmanagement finden

Mein Fahrplan: Ausgehend von einer vorab zu erstellenden Bestandsaufnahme der aktuellen schulischen Situation soll in der Fortbildung gemeinsam analysiert werden, welche Ressourcen den Schulen für die Schulgestaltung zur Verfügung stehen bzw. welche Ressourcen zusätzlich gewonnen werden können. Eine Leitfrage dabei wäre: Was lassen oder beenden wir, wenn wir etwas Neues beginnen wollen/müssen? Kurze Impulse zu Themen wie Projektmanagement, Informations- und Kommunikationsmanagement, Zeitmanagement sowie praktische Übungen zum Thema Selbstmanagement ergänzen die Diskussion. Zu einzelnen Aspekten von schulischem Projektmanagement, wie z. B. Umgang mit Widerständen im Kollegium und Auswertung von Projekterfahrungen, kann vertieft gearbeitet werden. Zielgruppe: Schulleitungsteams

Ausgewählte
Publikationen

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de