Im Rahmen meiner Arbeit für das Laufbahnberatungsprogramm „Career Counselling for Teachers (CCT)“ habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Mentoring in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. 2007 erhielt ich von der Bezirksregierung Münster (NRW) erstmalig den Auftrag, das bestehende Mentoringkonzept für an Schulleitung interessierte Lehrkräfte zu überarbeiten. Es galt, erfahrene Schulleitungen als Mentorinnen und Mentoren zu gewinnen und auf ihre Aufgabe vorzubereiten sowie Lehrkräfte aus Grundschulen für Schulleitungsaufgaben zu interessieren und ihnen Impulse zu geben, sich mit ihrer Eignung für den Schulleitungsberuf auseinanderzusetzen. Die Unterstützung und Reflexion im Mentoring sollte durch die Nutzung von wissenschaftlich basierten Instrumenten wie CCT weiterentwickelt werden. Zudem sollten Online- und Offline-Modi miteinander verknüpft werden. Zu meinen Aufgaben gehörte die Entwicklung von Instrumenten, Reflexionshilfen, Handlungsleitfäden und eines Portfolios, zudem die Schulung der Mentorinnen und Mentoren. Für diese Zielgruppe entwickelte ich ein Instrument zur Prüfung der Passung für die Mentorenrolle. Dieses Mentoringkonzept wurde wiederholt umgesetzt und auch von mir evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Mentoring den Mentees, den an Schulleitungsaufgaben interessierten Lehrerinnen und Lehrern, hilft. Sie fühlen sich in ihrer Entscheidung für eine Karriere in der Schulleitung gestärkt, erhalten neue Einsichten in das Schulleitungshandeln und trauen sich die Bewerbung auf die Schulleitungsqualifizierung zu. Die Mentorinnen und Mentoren erleben sich als gut vorbereitet auf ihre Rolle im Mentoring. Die für die Zusammenarbeit mit den Mentees bereitgestellten Instrumente und Praxistools bewerten sie als sehr hilfreich für ihre Arbeit.
Inzwischen wurde das Konzept auch zur Professionalisierung der schulischen Betreuung im Eignungs- und Orientierungspraktikum im Lehramtsstudium in NRW weiterentwickelt, die Pilotierung läuft aktuell (Stand 11/2023).
Entwicklung und Umsetzung von Mentoringkonzepten für die Lehrerbildung mit dem Fokus auf webbasierte Reflexion der Passung mithilfe von CCT, Portfolio und weiterer Instrumente sowie Praxistools.
Verknüpfung der Themenfelder Lehrergesundheit und Eignungsreflexion in Mentoringkonzepten
Entwicklung von Praxistools und Reflexionshilfen sowie Portfolioeinlagen auf Basis von CCT für bestehende oder geplante Mentoringkonzepte in der Lehrerbildung
Stärkung der schulischen Seite bei der Betreuung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen durch Reflexionshilfen und Praxistools
Fortbildung zur Nutzung der Instrumente, Evaluation der Wirkung