Kompetenzfeld
Mentoring

Meine Expertise

Im Rahmen meiner Arbeit für das Laufbahnberatungsprogramm „Career Counselling for Teachers (CCT)“ habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit Mentoring in der Lehrerbildung auseinandergesetzt. 2007 erhielt ich von der Bezirksregierung Münster (NRW) erstmalig den Auftrag, das bestehende Mentoringkonzept für an Schulleitung interessierte Lehrkräfte zu überarbeiten. Es galt, erfahrene Schulleitungen als Mentorinnen und Mentoren zu gewinnen und auf ihre Aufgabe vorzubereiten sowie Lehrkräfte aus Grundschulen für Schulleitungsaufgaben zu interessieren und ihnen Impulse zu geben, sich mit ihrer Eignung für den Schulleitungsberuf auseinanderzusetzen. Die Unterstützung und Reflexion im Mentoring sollte durch die Nutzung von wissenschaftlich basierten Instrumenten wie CCT weiterentwickelt werden. Zudem sollten Online- und Offline-Modi miteinander verknüpft werden. Zu meinen Aufgaben gehörte die Entwicklung von Instrumenten, Reflexionshilfen, Handlungsleitfäden und eines Portfolios, zudem die Schulung der Mentorinnen und Mentoren. Für diese Zielgruppe entwickelte ich ein Instrument zur Prüfung der Passung für die Mentorenrolle. Dieses Mentoringkonzept wurde wiederholt umgesetzt und auch von mir evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Mentoring den Mentees, den an Schulleitungsaufgaben interessierten Lehrerinnen und Lehrern, hilft. Sie fühlen sich in ihrer Entscheidung für eine Karriere in der Schulleitung gestärkt, erhalten neue Einsichten in das Schulleitungshandeln und trauen sich die Bewerbung auf die Schulleitungsqualifizierung zu. Die Mentorinnen und Mentoren erleben sich als gut vorbereitet auf ihre Rolle im Mentoring. Die für die Zusammenarbeit mit den Mentees bereitgestellten Instrumente und Praxistools bewerten sie als sehr hilfreich für ihre Arbeit.

Inzwischen wurde das Konzept auch zur Professionalisierung der schulischen Betreuung im Eignungs- und Orientierungspraktikum im Lehramtsstudium in NRW weiterentwickelt, die Pilotierung läuft aktuell (Stand 11/2023).

Meine Angebote

Mögliche Formate: Konzepte, Praxismaterialien, Vorträge, Publikationen

Angebote:

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de