Kompetenzfeld
Unterricht

Meine Expertise

Über viele Jahre habe ich an der Leuphana Universität Lüneburg als Programmmanagerin für „MindMatters – Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln“ gearbeitet. MindMatters ist ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes, in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Schule, das auf dem Konzept der guten gesunden Schule basiert. Mit Unterrichts- sowie Schulentwicklungsmodulen hilft MindMatters Schulen dabei, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von Schülerinnen, Schülern sowie von Lehrpersonen zu fördern.

Zu meinen Aufgaben gehörte neben der Programmentwicklung und Fortbildung in Schulen auch, Unterrichtsmaterialien zu konzipieren. Ich habe mich dabei schwerpunktmäßig mit der psychischen Gesundheit im Übergang von der Schule in die Ausbildung/den Beruf befasst. Es war mir immer wichtig in meiner Arbeit, die Unterrichtsmaterialien so anzubieten, dass sie in den Fachunterricht eingebaut werden können und damit nachhaltig zur gesundheitsförderlichen Unterrichtsentwicklung beitragen. Dazu gehörte auch eine Auseinandersetzung mit der Kompetenzorientierung an Schulen und den Möglichkeiten zur inneren Differenzierung.

 

Meine Angebote

Mögliche Formate: Konzepte, Praxismaterialien, Vorträge, Workshops, Publikationen

Angebote und Themen:

Ausgewählte
Publikationen

Kontakt und
Anfragen

Birgit Nieskens, Yorkstraße 61, 29221 Celle
Tel.: 01577 3854474
E-Mail: nieskens@lehrergesundheit-info.de